Gerücht: Scientology in Second Life

Gepostet am Aktualisiert am


Gerade eben auf englisch gefunden:
Entgegen anders lautenden Spekulationen, liegt bis zur Zeit kein Beweis dafür vor, dass die Scientology Kirche eine starke Präsenz im virtuellen Spiel „Second Life“ plant. Es gibt bis heute weder von Scientology noch vom Betreiber Linden Lab. Bestätigungen darüber, dass Scientology soetwas plant.
Berichte darüber, dass grossangelegte Verbreitungskampagnen mit hunderten Scientologen geplant sind, welche in Second Life die Scientology-Lehre anbieten um Menschen für Scientology zu missionieren, sind unbestätigt.
Die Technologie dazu, um ein E-Meter im virtuellen Umfeld funktionstüchtig einzusetzen, sei bis jetzt noch nicht ausgereift.
Gerüchte darüber, die Scientology Kirche habe irgend einen Einfluss über den Aufbau oder die Zukunft von Second Life, sind zur Zeit gegenstandslos.

Die Frage stellt sich zu Recht, wer denn die anders lautenden Spekulationen in die Welt gesetzt hat? Ich vermute mal der Autor selber!

Wie auch immer, es ist nur eine der unzähligen gegenstandslosen Behauptungen die sich in den News Suchresultaten von Suchmaschinen finden lassen. Eher eines der Humorvolleren.

Advertisements

7 Kommentare zu „Gerücht: Scientology in Second Life

    Stefan sagte:
    März 14, 2007 um 7:06 am

    Eine Anmerkung zum Ausdruck „Scientology Kirche“ – Scientology ist (auch nicht staatsrechtlich) eine Kirche, sondern eine sektenähnliche Gemeinschaft.

    religo sagte:
    März 18, 2007 um 9:24 am

    Hallo Stefan
    Danke für deinen Kommentar. Sicher wolltest du schreiben, dass gemäss deiner Meinung Scientology eben keine Kirche ist, ist dies so korrekt?

    Wenn ich deine Gedanken richtig erfasse, wolltest du es folgendermassen schreiben:
    Eine Anmerkung zum Ausdruck “Scientology Kirche” – Scientology ist nicht (auch staatsrechtlich) eine Kirche, sondern eine sektenähnliche Gemeinschaft.

    Gerne erkläre ich weshalb der Begriff Kirche meiner Ansicht nach durchaus zutrifft:

    Definitionen aus Wikipedia zum Wort Church:
    church (plural churches)

    1. A house of worship; a building where religious services take place.
    2. A religious organization, local or general

    the Anglican Church, the Roman Catholic Church
    The church across the street has a service at 10 am.

    3. A group of people who follow the same religious beliefs, local or general.

    Das Wort Kirche stammt vom griechischen kyrios „Herr” und dem indogermanischen Wortstamm kewe „stark sein”. Gegenwärtige Bedeutungen des Wortes beinhalten auch „eine Kirchengemeinde”, „kirchliche Macht im Gegensatz zur weltlichen” und „der geistliche Berufsstand, Klerus”.

    Eine Kirche – englisch „Church” – ist somit einfach eine Zusammenkunft von Menschen, die an gemeinsamen religiösen Aktivitäten teilnehmen. Das Wort Kirche wird auch verwendet, um das Gebäude zu bezeichnen, in dem sich die Mitglieder einer religiösen Gruppe versammeln, um ihre Religion auszuüben und größeres spirituelles Bewußtsein und Heil zu erlangen. In diesem Sinne sehe ich auch wenn du davon ausgehst dass Scientology eine Sekte ist, kein falsche Verwendung des Wortes Kirche. Staatsrechtlich war bis heute das Wort Kirche soweit ich etwas darüber weiss nie Gegenstand einer Beanstandung, eher ging es um den Religionscharakter als solches. Wenn man Scientology als „Sekte“ bezeichnet, dann impliziert dieser Begriff ja bereits dass es sich um eine religiöse Gruppierung handelt. Die Kritiker beissen sich da jeweils selbst in den „Hintern“, wenn sie einerseits Scientology keinen Religionscharakter zugestehen wollen, gleichzeitig aber sagen dass es eine Sekte sei.

    anony sagte:
    Februar 7, 2009 um 6:14 pm

    ich bin letztens über ein scientoloigy büro in second life gestolpert.

    in der Region „Entre Deux 46,109,28

      religo sagte:
      Februar 9, 2009 um 12:44 pm

      Danke für die Information. Geh dpoch dort vorbeigehen und teile mir mit welchen Eindruck du davon kriegst. Ist ja mittlerweile auch bereits 2 Jahre her seit ich den Artikel schrieb. Vielleicht schreib ich dann eine Ergänzung zu meinem Artikel.

    anony sagte:
    Februar 13, 2009 um 7:51 am

    Huhu,

    Hab eben nochmal geschaut und das Scientology Büro ist an erster Stelle wenn du nach dem Suchbegriff „Scientology“ suchst in Second life.
    Ich war drin gewesen. Es ist ein größeres Gläserndes Bürogebäude. Dort drin ist ein Büro , ein paar Scientology Fahnen, ein paar Bücherregale mit scientology Literatur und auf der anderen Etage ist ein Aufenthaltsraum der wie ein Club aufgebaut worden ist.

    Alles in allem ziemlich modern aufgezogen.

    sisu sagte:
    Februar 18, 2009 um 12:58 pm

    Hallo,

    ich habe hier viel über die Definition einer ‚Sekte‘ bzw. ‚Kirche‘ gelesen.

    Für mich ist der Begriff ‚Kirche‘ untrennbar mit der christlichen Religion verbunden, in der Gott verehrt wird.
    Ausgehend von dieser ‚Definition‘ fehlt mir in den obigen Ausführungen ein wenig die Angabe darüber, welcher Gott (oder auch Götter) in der Scientology-‚Sekte‘ bzw. -‚Religion‘ verehrt werden.
    Wenn es einen solchen Gott (oder Götter) gibt, gibt es dann auch Heilige, Propheten und Märtyrer?

      religo sagte:
      Februar 20, 2009 um 5:34 pm

      Hallo Sisu
      Der Begriff Kirche ist für dich untrennbar mit dem Christentum verbunden, daher ist es schon verständlich, dass es dir nicht einfach fällt, den Begriff Kirche im Zusammenhang mit Scientology zu akzeptieren.
      Daher hier kurz die in Bezug zur Scientology Kirche zutreffenden Definition des Wortes Kirche aus Wikipedia:

      Kirche (griech. kyriaké „dem Herrn gehörig“, althochdt. kiricha) steht für:
      eine einzelne Religionsgemeinschaft, siehe Kirche (Organisation),

      Wie du siehst, wird in dieser Definition des Wortes Kirche bloss eine einzelne Religionsgemeinschaft bezeichnet. Daher ist die grundlegende Frage nicht ob der Begriff Kirche korrekt ist, sondern die Frage ob Scientology eine Religion ist.
      Wenn ja, dann ist die Verwendung des Wortes Kirche korrekt. Wenn nein, dann nicht.
      Hier findest du heraus wie die Religionswissenschaft den Status der Scientology als Religion sieht. Die anderen Fragen betreffend der Scientology Lehre findest du auch in den aufgeführten Studien beantwortet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s